MDK – die nächste Arbeitsstufe

Von admin

Auf der Grundlage der technischen Zeichnung, der gelieferten Basis der Kuppel und gemäß den Richtlinien des Denkmalpflegers wurde die Rekonstruktion der Kuppelspitze des Gebäudes des städtischen Kulturzentrums in Zgorzelec rekonstruiert.

Kronenreplik aus hochwertigem Kupferblech.

Es wurde eine Holzkonstruktion hergestellt, die die Verbindungselemente auf der Baustelle simulierte, an der profilierte Montagefüße mit dem Edelstahlrahmen der Krone verschraubt wurden. Es wurde eine feste Form geschaffen, auf die dekorative Kupferfrontplatten montiert wurden.

Eine Dehydration der Krone wurde ebenfalls in Betracht gezogen.
Es gibt Entwässerungsrinnen mit Ausgüssen, die das Regenwasser zur Außenseite der Kuppel ableiten.

Zusätzliche Verstärkungen aus Kupferflachstangen, die das Kreuz und die Krone an der Basis verbinden, verstärken die gesamte Struktur, wodurch sie extrem widerstandsfähig gegen böige Winde ist und der Krone einen eleganten und klassischen Charakter verleiht.
Die Rekonstruktion der detaillierten Dekorationen, die nur anhand eines Archivfotos nachgebildet wurden, stellte sich für Metallarbeiter als große Herausforderung heraus, da die Krone seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr existierte und es keine Muster gab.