Thermomodernisierungsarbeiten am Gebäude des Kindergartens Nr. 2 in Zgorzelec abgeschlossen

Von admin

Im Mai wurden die Arbeiten zur thermischen Modernisierung des Gebäudes des öffentlichen Kindergartens Nr. 2 in der Kościuszki-Straße abgeschlossen. Die Stadt erhielt für ihre Durchführung EU-Mittel in Höhe von über 1,6 Mio. PLN.

Die thermische Modernisierung des Kindergartens in Zgorzelec ist Teil eines großen interkommunalen Projekts, an dem neben unserer Stadt auch Wądroże Wielkie und Zawidów beteiligt sind. Hauptziel ist die Steigerung der Energieeffizienz öffentlicher Gebäude, was für die Kommunen vor allem niedrigere Unterhaltskosten für die darin betriebenen Einrichtungen bedeutet, aber nicht nur. Die modernisierten Gebäude kommen auch der Umwelt und der Gesundheit ihrer Nutzer zugute.

Thermomodernisierung+

Den von der Gemeinde in Auftrag gegebenen umfassenden Arbeiten in den Räumlichkeiten des öffentlichen Kindergartens Nr. 2 in der Kościuszki-Straße ging ein Energieaudit voraus, auf dessen Grundlage der optimale Umfang der künftigen Modernisierungsarbeiten am Kindergartengebäude ermittelt wurde.

Im Rahmen der von der Stadt in Auftrag gegebenen Arbeiten mussten zwei Arten von Arbeiten durchgeführt werden. Die erste, die das Kindergartengebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit schützte, umfasste die Isolierung und Dämmung der Gebäudewände, die Erneuerung des Verputzes mit der Restaurierung architektonischer Details sowie den Austausch von Kellerfenstern und Außentüren, eines Schornsteins, Außenluken und Glasscheiben. Im Zuge der Renovierung wurden Fallrohre, Treppengeländer und Blitzschutzsystem ersetzt, Vordächer über den Eingängen erneuert, Treppen, Podeste und die Terrasse renoviert, neue Abdeckungen an den Fassadenwänden und am Dach angebracht. Außerdem wurden eine externe Überwachung und eine neue LED-Fassadenbeleuchtung mit Bewegungsmelder installiert. Die zweite Art von Arbeiten, die von der Stadt in Auftrag gegeben wurden, umfasste die Modernisierung der Zentralheizung und die Installation einer alternativen Energiequelle, d. h. einer Fotovoltaikanlage zur Erwärmung des Brauchwassers, zusammen mit einem elektrischen System zum Betrieb des Heizungsraums, sowie die Modernisierung des Gaskessels im Kindergartengebäude.

Durch die Thermomodernisierung und die Renovierungsarbeiten wurde nicht nur der Energiebedarf der Einrichtung gesenkt, sondern auch das Aussehen und die Funktionalität des Gebäudes verbessert. Im Rahmen des Projekts kaufte die Behörde auch einen Treppenlift, der es Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Behinderungen erleichtert, die Treppen zum Gebäude hinaufzusteigen.

Gesamtwert: 2.250.700,54 PLN
Wert des Zuschusses: 1.623.601,17 PLN (85,00% des Gesamtwertes)

Die Maßnahme wurde im Rahmen des interkommunalen Projekts Umfassende Thermomodernisierung öffentlicher Gebäude in ausgewählten Gemeinden der Woiwodschaft Niederschlesien“ durchgeführt, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Regionalen Operationellen Programms der Woiwodschaft Niederschlesien für 2014-2020 kofinanziert wird.

Quelle: UM in Zgorzelec